Social Media Strategie für Jugendportale in Oberösterreich Land OÖ: Neuer Kunde für offroad communications Die Wiener Omnichannel-Marketing-Agentur offroad communications unterstützt ab sofort die Jugendportale „4youCard“ und „JugendService“. Jugendliche sollen gezielt Inhalte der Facebook- und Instagram-Kanäle erhalten. Interaktivere Beiträge in den sozialen Netzwerken sollen das junge Publikum zum Mitmachen anregen. Wien/Linz, im Mai 2018. offroad communications hat einen neuen Auftrag: Die Omnichannel-Experten sorgen für frischen Wind bei den Communities der oberösterreichischen Jugendkarte „4youCard“ und dem „JugendService“. Konkret geht es darum, dass sich Jugendliche stärker auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der beiden Jugendportale einbringen. „Der Zeit- und Maßnahmenplan sowie Tipps für die Umsetzung kommen von offroad communications“, sagt Thomas Candussi, kreativer Kopf der aufstrebenden Agentur: „Die Recherche relevanter Beiträge sowie das Posten auf den Facebook- und Instagram-Seiten von JugendService und 4youCard übernehmen die Auftraggeber selbst.“ „4youCard“ richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren, die in Oberösterreich leben oder eine Ausbildung absolvieren und gerne Veranstaltungen aller Art besuchen. „JugendService“ ist eine Serviceeinrichtung des oberösterreichischen Landes-JugendReferats. Jugendliche werden hier mit Informationen zu jugendrelevanten Themen von A wie Arbeit bis Z wie Zivildienst versorgt. Das „JugendService“ berät aber auch zu Themen wie Sexualität, Liebeskummer, Gewalt oder Mobbing. Jugendplattform goes Social Web offroad communications hat die „4youCard“ und das „JugendService“ bei einem Kickoff Workshop im Vorfeld analysiert. Die Karte kann von Jugendlichen kostenlos bezogen werden. Mit der „4youCard“ können sich Jugendliche Rabatte bei mehr als 650 Vorteilspartnern und Vergünstigungen bei mehr als 1.000 Veranstaltungen in ganz Oberösterreich sichern. Bereits mehr als 12.000 Facebook-Fans und knapp 1.000 Instagram-Abonnenten verfolgen die täglichen Beiträge zu diversen Angeboten. Diese reichen von Rabatten für Kino- und Restaurantbesuche, über Ermäßigungen für Fahrschulen oder Nachhilfeinstituten, bis hin zu Vergünstigungen für Partys und Festivals. Die Facebook-Seite des „JugendService“ zeigt alltägliche Herausforderungen einer Dreier-Mädels-WG rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die „#WG4you“ versorgt be-reits mehr als 3.000 Facebook-Abonnenten mit Tipps zu umweltschonenden Shampoo-Alternativen bis hin zu aktuellen Gewinnspielen für nachhaltige Produkte. Mehr Interaktion lautet das Motto Ziel von offroad communications ist es, durch interaktive Beiträge die bereits bestehende Facebook-Gemeinschaft stärker zu involvieren und die Kanäle weiter zu beleben. „Belebte Seiten der sozialen Netzwerke generieren größere Aufmerksamkeit. Das führt wiederum zu mehr Interaktion und schließlich zu mehr Interessenten, Besuchern und Abonnenten. In erster Linie ist es nicht unser Ziel, viele Abonnenten zu bekommen, sondern eine große Gemeinschaft, die interaktiv ist und Spaß daran hat, mitzumachen“, sagt Raphael Remhof, strategisches Hirn der Agentur. Maßgeschneiderte Postings Die geteilten Beiträge sollen auf die Zielgruppe angepasst und zugeschnitten sein. offroad communications kündigt außerdem Beiträge zu Jobangeboten und Ferialpraktika an. Laut Remhof sollen Jugendliche gezielt Inhalte zu Jobs erhalten, die für sie relevant und von Interesse sein könnten. Die Suche nach diversen Jobangeboten wird damit seiner Meinung nach enorm erleichtert. Diese Beiträge sollen mit gezielten Kampagnen noch stärker wahrgenommen werden. Der Fokus liegt nicht nur auf den eigenen Kanälen. Die informativen Beiträge sollen zukünftig auch in Newsfeeds erscheinen sowie fester Bestandteil auf Bildungs- und Karrieremessen sein. Nach der gemeinsamen Entwicklung einer Social Media Strategie wird offroad communications die „4youCard“ und das „JugendService“ begleiten und unterstützen, um die Ziele zu verwirklichen. Hier geht es zu den Jugendportalen: https://www.instagram.com/4youcard/ https://de-de.facebook.com/4youcard/ https://www.facebook.com/JugendService.at/ Über offroad communications: Thomas H. Candussi, kreativer Kopf Raphael Remhof, strategisches Hirn www.offroadcommunications.com Rückfragehinweis: office@offroadcommunications.com