foggensteiner Public Relations | Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Kultur und Literatur
    • Energie
    • IT/Telekommunikation
    • Gesundheit
    • Facility Management
    • Architektur
    • Immobilien
    • Unterhaltung und Veranstaltungen
    • Mobilität
    • Zivilgesellschaft
    • Wirtschaft
    • Kulinarik
    • Social Media und Kommunikation
    • Technik
    • Sport
  • Media
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Foggensteiner Public Relations GmbH, Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5, 1030 Wien, Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.foggensteiner.at. Der Zugriff auf das Biotop Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Unterhaltung und Veranstaltungen
  • Text
  • Bilder
11.11.2025

Heiße Premiere auf dem Heldenplatz: Steirische Bio-Sauna bringt Dampf in die Wiener Innenstadt

Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker

v. l. n. r.: Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien; Michael Zinggl, Saunameister der Therme Bad Waltersdorf; Elisabeth Hakel, Obmann-Stellvertreterin und Schriftführerin des Vereins der Steirer in Wien; Christian Contola, Geschäftsführer des Tourismusverbands Thermen- & Vulkanland.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Kurztext (205 Zeichen)Plaintext

Auf dem Heldenplatz, inmitten des Ensembles von historischen Gebäuden und dem Trubel der Großstadt, wurde heute ein Kleinod der Erholung und der Entspannung eröffnet: Die Heldenplatz-Sauna.

Pressetext (4010 Zeichen)Plaintext

Auf dem Heldenplatz, inmitten des Ensembles von historischen Gebäuden und dem Trubel der Großstadt, wurde heute ein Kleinod der Erholung und der Entspannung eröffnet: Die Heldenplatz-Sauna.

Wien, am 11. November 2025. – Am 11. November eröffnete die erste steirische Bio-Sauna auf dem Heldenplatz offiziell ihre Pforten. Damit lässt sich ab sofort ein Stück steirischer Wellnesskultur in der Bundeshauptstadt erleben. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien: „Wir wollen zeigen, wie man auch mitten in Wien optimal abschalten, aufgießen und relaxen kann. Das geht am besten mit einer steirischen Sauna am Heldenplatz, die wir ,Heldenplatz-Sauna‘ getauft haben. Hier hätte auch der Kaiser gerne sauniert!“
Auf dem geschichtsträchtigen Platz wurde dafür ein eigener Bereich geschaffen, damit sich die neue Sauna mit Wellnesslandschaft auch architektonisch gut ins Stadtbild einfügt. „Hier haben der ausführende Architekt und das Bundesdenkmalamt ganze Arbeit geleistet. Von beiden Seiten gab es viel Bereitschaft für Kompromisse“, ergänzt Zakostelsky.

Steirische Dampfkultur
Stolz ist auch Christian Contola. Laut dem Geschäftsführer des Tourismusverbands Thermen- & Vulkanland und Betreiber der Sauna „hätte uns niemand geglaubt, dass eine Heldenplatz-Sauna in Wien jemals möglich sein würde. Aber wir haben das trotzdem geschafft: Für die Mitglieder der Bundesregierung und der Wiener Stadtregierung gibt es heute VIP-Karten. Ich bin überzeugt davon, dass die lieber hier schwitzen wollen wird, als im Parlament oder Rathaus.“
Am Eröffnungstag war der Eintritt kostenlos. Dementsprechend groß war der Andrang. Zwei Damen waren die ersten Gäste, die in der Heldenplatz-Sauna probeschwitzen durften: „In der Sauna zu sitzen, den Heldenplatz, das Heldentor, das naturhistorische Museum und das Parlament zu sehen, das war einfach großartig“, war die Reaktion der ersten Besucherin. Für sie gab es außerdem gratis Saunatücher und Bademäntel. Auch die Aufgüsse waren vom Feinsten: Michael Zinggl, Saunameister der Therme Bad Waltersdorf, heizte nicht nur den Saunaofen ein, sondern auch die Stimmung auf und machte die wahrscheinlich besten Aufgüsse, die Wien je erlebt hat.

Steirerball am 9. Jänner 2026
Die nächste Möglichkeit, die steirische Lebensfreude in Wien zu erleben ist am 9. Jänner 2026. Alle Steirerinnen und Steirer sowie Freunde der grünen Mark sind eingeladen, gemeinsam auf dem traditionsreichen Ball zu feiern. Für die Gäste des Steirerballs ist dies die perfekte Gelegenheit, ihre schönsten Dirndl oder Trachtenanzüge auszuführen und einen unvergesslichen Abend zu genießen.
Auch heuer wartet ein abwechslungsreiches Programm: „Mit rekordverdächtigen 14 Bands und Orchestern, einer Weinstraße, mitreißenden Volkstanzgruppen und einer gemütlichen Buschenschank bringen wir wieder echtes steirisches Flair in die Festsäle der Hofburg“, so Andreas Zakostelsky, Veranstalter des Steirerballs.

Jetzt Tickets sichern
Der Kartenverkauf für den Steirerball hat auf www.steirerball.com jedenfalls schon begonnen. Der Eintritt kostet € 119,– pro Person. Studierende bis zum vollendeten 27. Lebensjahr und auch Lehrlinge bezahlen für eine Ballkarte € 49,–. Die Ballkarten sind bei der Tourismusregion sowie dem Heimatwerk und auch ausgewählten Trachtengeschäften erhältlich.

Über den Verein der Steirer in Wien:
Der Verein der Steirer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Vereinsvorstand stellt in den kommenden Jahren die steirischen Werte „Herzlichkeit und Gemütlichkeit, aber auch Offenheit und Direktheit in der Umsetzung“ in den Mittelpunkt seiner Arbeit und will den Dialog unter Steirerinnen und Steirern und den Austausch mit den anderen in Wien lebenden Menschen in Zukunft verstärken.

Rückfragehinweis:
Foggensteiner Public Relations GmbH
Alexander Foggensteiner
Tel.: 01-712 12 00
Mobil: 0664-14 47 947
E-Mail: info@foggensteiner.at
Web: www.foggensteiner.at
Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
4 000 x 2 667 © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

v. l. n. r.: Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien; Michael Zinggl, Saunameister der Therme Bad Waltersdorf; Elisabeth Hakel, Obmann-Stellvertreterin und Schriftführerin des Vereins der Steirer in Wien; Christian Contola, Geschäftsführer des Tourismusverbands Thermen- & Vulkanland.

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
4 000 x 2 667 © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Dateigröße: 1,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
4 000 x 2 667 © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
4 000 x 2 667 © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Dateigröße: 2,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
4 000 x 2 667 © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Dateigröße: 2,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker

Kontakt

Foggensteiner GmbH
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Tel.: 01-712 12 00
Fax: 01-712 12 00-20DW
Mobil: 0664-14 47 947
E-Mail senden >
www.foggensteiner.at
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf

Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf (. jpg )

v. l. n. r.: Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien; Michael Zinggl, Saunameister der Therme Bad Waltersdorf; Elisabeth Hakel, Obmann-Stellvertreterin und Schriftführerin des Vereins der Steirer in Wien; Christian Contola, Geschäftsführer des Tourismusverbands Thermen- & Vulkanland.

© Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Maße Größe
4000 x 2667 1,7 MB
1200 x 801 265,5 KB
600 x 401 95 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
1,2 MB .jpg © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
1,7 MB .jpg © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
2,2 MB .jpg © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
Probe-Saunieren mitten in Wien Heldenplatz-Sauna nimmt Betrieb auf
2,4 MB .jpg © Verein der Steirer/Andreas Scheiblecker
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Mag. Alexander Foggensteiner
Pressesprecher
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Adresse
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden
Web: www.foggensteiner.at