foggensteiner Public Relations | Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Kultur und Literatur
    • Energie
    • IT/Telekommunikation
    • Gesundheit
    • Facility Management
    • Architektur
    • Immobilien
    • Unterhaltung und Veranstaltungen
    • Mobilität
    • Zivilgesellschaft
    • Wirtschaft
    • Kulinarik
    • Social Media und Kommunikation
    • Technik
    • Sport
  • Media
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Foggensteiner Public Relations GmbH, Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5, 1030 Wien, Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.foggensteiner.at. Der Zugriff auf das Biotop Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Energie
  • Text
  • Bilder
11.10.2024

Innovative Fernwärme und nachhaltige Klosterwärme in Oberösterreich

Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG
Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG © Wolfgang J. Hofer

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext (292 Zeichen)Plaintext

Der Ausbau der Fernwärme schreitet in Österreich zügig voran. Grund genug für den Fachverband Gas Wärme, eine Pressefahrt zu organisieren, um einen städtischen und einen ländlichen Fernwärmeversorger zu besuchen.

Pressetext (5190 Zeichen)Plaintext

Der Ausbau der Fernwärme schreitet in Österreich zügig voran. Grund genug für den Fachverband Gas Wärme, eine Pressefahrt zu organisieren, um einen städtischen und einen ländlichen Fernwärmeversorger zu besuchen.
 
Wien, am 11. Oktober 2024. - Der Fernwärme kommt in Österreichs Wärmestrategie eine wichtige Rolle zu. Schon heute werden 28,3 Prozent aller Wohnungen mit Fernwärme versorgt. Das entspricht mehr als 1,16 Millionen Haushalten, die mit sauberer Fernwärme beheizt werden. „Bis 2050 sollen weitere 500.000 Fernwärme-Haushalte dazukommen“, sagt Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas, stellvertretende Geschäftsführerin des Fachverbands Gas Wärme (FGW).
Der Fachverband Gas Wärme hat zu einer Pressefahrt nach Linz und Lambach eingeladen, um die Entwicklungen der Fernwärmeversorgung in Oberösterreich zu zeigen. „Wir halten es für wichtig, diese innovativen Ansätze zur nachhaltigen Energieversorgung vorzustellen, denn die Fernwärme ist schließlich eine der Schlüsseltechnologien für die effiziente Erreichung der Klimaneutralität im Gebäudebereich“, sagt Griessmair-Farkas.

Erzeugungsvielfalt an einem Standort
Erste Station in Linz: das Hofmann Personal Stadion (FC Blau Weiß Linz). Das Stadion mit mehr als 5.700 Plätzen gilt als Referenzprojekt für Fernwärme. Bei der Besichtigung wird ein großer Vorteil der Fernwärmelösung deutlich: eine einfache und platzsparende Lösung, die sich auch für ein so großes Bauprojekt eignet. Die Fernwärme ist kompakt im Keller des Gebäudes unter dem Fußballplatz und einer Lagerhalle untergebracht. Eine Fußbodenheizung hält den Rasen frostfrei.
Nächster Stopp: Energiepark Linz Mitte. Hier wird nicht nur Wärme erzeugt, sondern auch auf umweltfreundliche Technologien gesetzt, um die Energieeffizienz zu steigern. Die Betreiber des Kraftwerks setzen verstärkt auf erneuerbare Energien, um den CO2-Ausstoß zu minimieren und den steigenden Anforderungen an eine nachhaltige Wärmeversorgung gerecht zu werden. „Fernwärme ist eine der wesentlichen Technologien der Energiewende und das nicht erst seit heute“, sagt Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG.

„Wärme-Wandler“ als Öko-Turbo
Im Biomasseheizkraftwerk wird Strom erzeugt. Die dabei entstehende Abwärme wird als umweltfreundliche Fernwärme genutzt. Durch die Einbindung eines neuen „Wärme-Wandlers“ kann künftig auch die Restabwärme in der Abluft genutzt werden. „Mit dem „Wärme-Wandler“ wird der Erneuerbaren-Anteil in der Fernwärmeerzeugung der LINZ AG künftig um etwa 15 Prozent erhöht werden - allein durch Energieeffizienz ohne Einsatz von zusätzlicher Primärenergie“, sagt Siligan.

Stift Lambach setzt auf Energie des Waldes
Von Linz geht es weiter ins Benediktinerstift Lambach, das mit seiner eigenen Nahwärmeversorgung ein Vorbild für ländliche Regionen darstellt. Durch den Einsatz modernster Technik und die Nutzung von Biomasse aus den eigenen Wäldern zeigt das Stift, wie auch kleinere Versorger einen Beitrag zur Energiewende leisten können. Seit 2008 betreibt das Stift eine Biomasse-Nahwärmeanlage mit 1,65 Mw und beheizt damit nicht nur den gesamten Klosterkomplex, sondern auch umliegende Bildungseinrichtungen und Wohnobjekte umweltfreundlich. Die Anlage, die auf Hackschnitzel setzt, ist ein Paradebeispiel für klimagerechtes Wirtschaften und regionale Kreislaufwirtschaft.
Mag. Armin Rieder, Wirtschaftsdirektor des Benediktinerstifts Lambach: „Wir achten auf den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen.“ Durch den Einsatz von Hackgut werden jährlich rund 500.000 Liter Heizöl ersetzt. „Das entspricht einer CO2-Einsparung von 1.350 Tonnen“, ergänzt Michael Gelbmann, Haustechniker des Stifts.
Die Geschichte der nachhaltigen Energiegewinnung im Stift Lambach reicht zurück bis ins Jahr 1056 zurück. „Wir haben 900 Jahre mit Holz geheizt“, sagt Abt Maximilian, „nach einigen Jahren mit Ölheizung, sind wir wieder zu Holz in Form von Biomasse zurückgekehrt“.

„Freie Wahl der Wärme“
Um den Biomassebedarf langfristig und nachhaltig zu sichern, will das Stift Lambach kommendes Jahr einen sogenannten Energiewald anlegen. In unmittelbarer Nähe zur Nahwärmeanlage sollen auf einer zirka sechs ha großen Fläche standorttypische Weidenarten und geeignete Pappeln gepflanzt werden.
Abschließend sagt Katalin-Andrea Griessmair-Farkas: „Als Fachverband Gas Wärme sind wir von den Vorzügen der Fernwärme aus Sicht der Kunden überzeugt. Wir treten dafür ein, dass Wärmekunden nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft die freie Wahl haben sollen, welches Heizsystem sie einsetzen wollen.“

Über Fernwärme
Fernwärme ist die wohl bequemste Art zu heizen. Sie ist sicher und erprobt in der Anwendung, der Versorgung und vergleichsweise günstig. Die behagliche Fernwärme gelangt über das Fernwärmeleitungsnetz in die Wohnungen. Das Gute an Fernwärme: Der Anteil an erneuerbaren Energieträgern wie Biomasse, an Abfällen und an dem hochwertigen Energieträger Erdgas hat zur Produktion von Fernwärme in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.

Rückfragehinweis
Fachverband der Gas- und Wärme-versorgungsunternehmungen (FGW)
Mag. Michael Mock
Geschäftsführer
mock@gaswaerme.at
Tel.: +43/1/513 15 88-13
www.gaswaerme.at
Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG
Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG
2 500 x 1 663 © Wolfgang J. Hofer
Dateigröße: 510,9 KB | .JPG
| | Alle Größen
Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG
Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG

© Wolfgang J. Hofer

Kontakt

Foggensteiner GmbH
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Tel.: 01-712 12 00
Fax: 01-712 12 00-20DW
Mobil: 0664-14 47 947
E-Mail senden >
www.foggensteiner.at
Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG

Mag. DI Josef Siligan, Energievorstand der LINZ AG (. JPG )

© Wolfgang J. Hofer
Maße Größe
2500 x 1663 510,9 KB
1200 x 799 131,5 KB
600 x 400 47 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Mag. Alexander Foggensteiner
Pressesprecher
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Adresse
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden
Web: www.foggensteiner.at