foggensteiner Public Relations | Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Kultur und Literatur
    • Energie
    • IT/Telekommunikation
    • Gesundheit
    • Facility Management
    • Architektur
    • Immobilien
    • Unterhaltung und Veranstaltungen
    • Mobilität
    • Zivilgesellschaft
    • Wirtschaft
    • Kulinarik
    • Social Media und Kommunikation
    • Technik
    • Sport
  • Media
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Foggensteiner Public Relations GmbH, Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5, 1030 Wien, Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.foggensteiner.at. Der Zugriff auf das Biotop Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Energie
  • Text
  • Bilder
27.05.2026

Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft

Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft
Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft © Peter Bauer/Landesberufsschule Graz 4

Fernwärmetechnik ist ein Green Job und einmalig in ganz Europa. Gruppenfoto der "Erstklassler:Innen", die sich für die neue, dreieinhalbjährige Lehrausbildung an der LBS Graz 4 entschieden haben. Sie sind in ihrem ersten Lehrjahr „Fernwärmetechnik“. Für kommendes Schuljahr gibt es noch freie Plätze.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext (306 Zeichen)Plaintext

Der neue Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist eine krisensichere, klimarelevante und zukunftsfitte Berufswahl. Energieversorger locken den beruflichen Nachwuchs zu dem Green Job mit attraktiver und abwechslungsreicher Arbeit sowie einem guten Verdienst.

Pressetext (6076 Zeichen)Plaintext

Der neue Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist eine krisensichere, klimarelevante und zukunftsfitte Berufswahl. Energieversorger locken den beruflichen Nachwuchs zu dem Green Job mit attraktiver und abwechslungsreicher Arbeit sowie einem guten Verdienst.

Wien, am 27. Mai 2026. - Im neuen Berufsschuljahr wird die dreieinhalbjährige Lehrausbildung „Fernwärmetechnik“ als Lehrberuf in zwei Berufsschulen angeboten: In der Landesberufsschule Zistersdorf im niederösterreichischen Weinviertel und in der Landesberufsschule 4 in Graz. Interessierte für den Lehrberuf Fernwärmetechnik sollten „technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und mathematische Kenntnisse mitbringen“, sagt Gerhard Fida, stellvertretender Obmann des Fachverbands Gas Wärme.
Der neue Lehrberuf ist ausgesprochen vielseitig. Lehrlinge lernen Fernwärme- und Installationstechnik, Fernwärmeerzeugung und -verteilung sowie Service und Wartung. Ebenfalls Teil der Ausbildung sind Grundlagen der Montage und Inbetriebnahme von Fernwärmeanlagen, die Steuerung und Überwachung von Fernwärmenetzen, Fehlerbehebung und Störungsdienst. Technik sollten Berufsanwärter:innen mögen.

20 erste Schüler:innen
Aktuell werden zwei erste Klassen an den beiden Landesberufsschulen (LBS) Graz und Zistersdorf mit insgesamt 20 Jugendlichen geführt – elf in Graz, der Rest in Zistersdorf. Die Ausbildung ist dual: Das heißt, die praktische Ausbildung erfolgt im Betrieb, die theoretische in der Berufsschule. Die ersten Lehrlinge arbeiten unter anderem bei namhaften Betrieben wie Wiener Netze, EVN, Salzburg AG, Stadtwerken Klagenfurt oder der Energie Steiermark.

Der Green Job
Die durch Kriege ausgelöste Energiekrise und die von der Politik vorangetriebene Energiewende wirken derzeit wie ein Job-Motor. In ganz Österreich werden die Fernwärmenetze erweitert. „Wir brauchen einen neugierigen beruflichen Nachwuchs“, sagt Fida. Immer mehr Schul-Absolvent:innen entscheiden sich für einen Job in der als zukunftssicher geltenden Energiewirtschaft: Katalin Andrea Griessmaier-Farkas, stellvertretende Geschäftsführerin im Fachverband Gas Wärme: „Der Lehrberuf ist innerhalb der Europäischen Union noch einzigartig. Wir sind in Österreich die ersten, die diesen Beruf gemeinsam mit Unterstützung der Wirtschaft entwickelt und umgesetzt haben. Wir wollen mit dieser Berufsausbildung aber nicht nur Burschen, sondern vor allem auch Mädchen ansprechen. Denn die Energiewende ist nicht nur Männer, sondern auch Frauensache.“

Erstes Mädchen
Peter Bauer, Direktor der Landesberufsschule 4 in Graz, begrüßt, dass „auch eine erste Fernwärmetechnikerin ausgebildet wird“. Werner Seltenhammer, Direktor der LBS Zistersdorf, hat vorerst nur Burschen. Insgesamt sei die Vorbereitung auf den neuen Lehrberuf „herausfordernd gewesen“, sagen beide. „Denn wir haben hier Neuland betreten, den Lehrplan gemeinsam mit dem Ministerium entwickelt“, ergänzt Seltenhammer. Es seien viele Gespräche mit Betrieben aus ganz Österreich geführt worden. Für die Klassen, die aktuell unterrichtet werden, wurden neue Labore mit verschiedenen Übergabestationen errichtet, in Graz besteht die Möglichkeit Netze und Netzschwankungen zu simulieren. „Die Anstrengungen waren groß, um optimale Ausbildungsbedingungen zu schaffen und sicherzustellen, dass der Lehrberuf das abbildet, was die Praxis fordert“, sagen Bauer aus Graz und Seltenhammer aus Zistersdorf. Und Alfred Freunschlag, Geschäftsführer der EVN Wärme GmbH, ist stolz darauf, dass „die ersten fünf Lehrlinge in der EVN jetzt bald ins dritte Lehrjahr kommen“.
Green Jobs sind angesagt und auch nachgefragt. Und die Energiewende sorgt für steigenden Bedarf nach sauberen Energieformen wie der Nah- und Fernwärme und deren Ausbau. Für das alles braucht es bestens ausgebildete junge Frauen und Männer.

Attraktive Einstiegsgehälter
Im 1. Lehrjahr liegt die Lehrlingsentschädigung bei manchem Fernwärmeanbieter bei rund 1.050 Euro monatlich. Nach erfolgreichem Berufsabschluss können sich die Gehälter sehen lassen: Das Einstiegsgehalt fertig ausgebildeter Fachkräfte liegt laut Kollektivvertrag zwischen 2.880 und 3.180 Euro brutto. Mit zunehmender Berufserfahrung ist ein laufender weiterer Gehaltsanstieg auf derzeit bis zu 4.500 Euro brutto monatlich möglich.

Erneuerbare überwiegen
Heute wird Nah- und Fernwärme zu rund 64 Prozent aus erneuerbaren Energien und brennbaren Abfällen gewonnen. Schon jetzt wird die Hälfte der 100 größten Städte Österreichs mit Fernwärme aus erneuerbaren Energieträgern versorgt. Die thermische Reststoffverwertung bringt einen zusätzlichen Win-win-Effekt: Der Müll wird verbrannt und daraus entsteht Wärme für die Fernwärmeversorgung. Moderne Technologien wie Power-to-Heat, hocheffiziente KWK und Großwärmepumpen gehören in das Portfolio der Fernwärmeerzeuger. Damit spart die Fernwärme in Österreich jährlich Millionen Tonnen an CO2 ein, reduziert laufend die Abhängigkeit Österreichs von fossilen Energieträgern und trägt zur Verringerung der Feinstaubbelastung bei.
Mehr zum Lehrberuf: https://www.fernwaerme.at/lehrberuf-fernwaermetechnik und beim AMS: https://www.karrierekompass.at/berufe/5835-FernwaermetechnikerIn/
Weiters bietet die WKÖ Infos für interessierte Unternehmen mit einer Checkliste für die betriebliche Ausbildung unter https://www.wko.at/lehre/berufs-brancheninfo-fernwaermetechnik.

Über Fernwärme
Fernwärme ist die wohl bequemste Art zu heizen. Sie ist sicher und erprobt in der Anwendung, der Versorgung und vergleichsweise günstig. Die behagliche Fernwärme gelangt über das Fernwärmeleitungsnetz in die Wohnungen. Das Gute an Fernwärme: Heute werden in Österreich mit biogenen Brennstoffen (Brennholz, Pellets, Hackschnitzel, Sägenebenprodukte, Rinde, Bioethanol, etc), thermische Reststoffverwertung sowie Abwärmenutzung und Solarthermie überwiegend CO2-neutrale Primärenergieträger eingesetzt.

Rückfragehinweis
FGW – Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen
Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
Stellvertretende Geschäftsführerin
griessmair@fgw.at
Tel.: +43 (1) 513 15 88-31
fgw.at

Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft
Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft
5 712 x 4 284 © Peter Bauer/Landesberufsschule Graz 4
Dateigröße: 4,2 MB | .jpeg
| | Alle Größen
Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft
Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft

Fernwärmetechnik ist ein Green Job und einmalig in ganz Europa. Gruppenfoto der "Erstklassler:Innen", die sich für die neue, dreieinhalbjährige Lehrausbildung an der LBS Graz 4 entschieden haben. Sie sind in ihrem ersten Lehrjahr „Fernwärmetechnik“. Für kommendes Schuljahr gibt es noch freie Plätze.

© Peter Bauer/Landesberufsschule Graz 4

Kontakt

Foggensteiner GmbH
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Tel.: 01-712 12 00
Fax: 01-712 12 00-20DW
Mobil: 0664-14 47 947
E-Mail senden >
www.foggensteiner.at
Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft

Neuer Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ ist krisensicher und hat Zukunft (. jpeg )

Fernwärmetechnik ist ein Green Job und einmalig in ganz Europa. Gruppenfoto der "Erstklassler:Innen", die sich für die neue, dreieinhalbjährige Lehrausbildung an der LBS Graz 4 entschieden haben. Sie sind in ihrem ersten Lehrjahr „Fernwärmetechnik“. Für kommendes Schuljahr gibt es noch freie Plätze.

© Peter Bauer/Landesberufsschule Graz 4
Maße Größe
5712 x 4284 4,2 MB
1200 x 900 281,1 KB
600 x 450 100,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Mag. Alexander Foggensteiner
Pressesprecher
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Adresse
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mariahilferstraße 51/2.Stg./2.Stock/Top 5
1060 Wien
Telefon: +43-1-712 12 00
Fax: +43-1-712 12 00-20
Mobil: +43-664-14 47 947
E-Mail senden
Web: www.foggensteiner.at